Nepal zählt zu den ärmsten Ländern der Welt.
Arm an materiellen Werten, arm an demokratischen Verhältnissen, arm an Infrastrukturen. ….
...….aber reich an Natur, Kulturen, Traditionen und Ritualen, sowie überaus reich an Gastfreundschaft.
Unter dem Namen ”NEPAL – ENTWICKLUNG für ALLE / NEfA” fördert unser Verein in Nepal die Bildungsmöglichkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, unterstützte den Wiederaufbau nach dem Erdbeben 2015 und hilft den Bauern im Bemühen um eine ökologischere Landwirtschaft und ist damit ein Projekt der direkten, praxisbezogenen Entwicklungshilfe.
Unsere nepalesischen Partner koordinieren die Projekte vor Ort.
Kaffee-Anbau gegen Landflucht
Seit Frühjahr 2025 finanziert NEfA das nachhaltige Kaffee-Projekt in der Region von Betini. Mit dem Anbau von hochwertigem Arabica Himalaya Kaffee schaffen wir neue Einkommensmöglichkeiten für die ansässigen Bauern und für die jüngere Generation.
51 Bauern-Familien beteiligen sich und 10’500 Kaffeepflanzen wurden in diesem Juni, rechtzeitig vor dem Monsun gesetzt. Eine Fach-Person beriet die Farmer beim Pflanzen der Setzlinge. In Gewächshäusern werden weitere Setzlinge gezogen.
Das Projekt wird von unserem Freund und Partner Nabaraj in Zusammenarbeit mit der Nasyano-Landwirtschafts-Farm geführt und vom 'Nepalesischen Kaffee Entwicklungs-Zentrum' begleitet.
Das erste Haus mit 8 Zimmern wurde Mitte Juli 2025 im Rohbau fertig. Das zweite, gleiche Wohnhaus wird nun begonnen.
Das Erdgeschoss des ersten Hauses für die Unterkunft der Kinder der Bhote Khampa erhielt eine Decke. Dank der zielgerichteten Bauleitung von Manbahadur wird nun der zweite Stock des Hauses erstellt.
In "Far West Nepal" bauen wir eine Unterkunft für die Kinder der Bhote Khampa, einem ehemaligen Nomadenvolk.
Wir helfen damit den Familien, damit ihre Kinder ganzjährig die dortige Schule besuchen können.
Hier erfahren Sie mehr über dieses Projekt, für das wir zur Verwirklichung auf Ihre Spenden angewiesen sind.